Zum Inhalt springen

Kakie: Klebende Hände im Nahkampf -offenes Kampfkunst Seminar 21./22.Oktober in Jena

Seit über 20 Jahren gehören Karateseminare zu meiner jährlichen Erfahrungswelt. Über die Jahre habe ich das Glück und die Möglichkeit gehabt von sehr vielen Sensei zu lernen. Besonders in Erinnerung sind mir das große Jubiläumsseminar des DKV in Bremen, der DKV Tag 2008 in Meißen oder das KU Gasshuku 2019 in Veldhoven geblieben.

Corona, ein voller Terminkalender sowie persönliche Gründe hatten mich die letzten 2 Jahre von Seminaren ferngehalten. Die Chance ein Wochenende zu erleben bei dem man andere Menschen mit der gleichen Leidenschaft trifft und sich gemeinsam so intensiv mit der Kampfkunst beschäftigt, wie sonst nur in einem Trainingslager, war ich beraubt. In dieser Hinsicht war das Wochenende in Jena besonders – aber auch die Tatsache einen Freund wieder zu treffen, den ich durch Karate kennenlernen durfte hat mich mit Vorfreude erfüllt.

Ich wurde nicht enttäuscht. Thomas und ich hatten eine angenehme Reise mit unvergesslichen Erlebnissen (ich sag nur Bass-Box Test hinter einer Autowaschanlage). Olaf Krey Kyoshi hielt ein interessantes, forderndes und lehrreiches Seminar trotz Verletzung. Ein neuer Partner-Drill zu klebenden Händen kann nun von Thomas und mir und allen denen wir es weitergeben können geübt und gemeistert werden. Ich hatte die Chance wieder einmal mit Menschen zu trainieren deren Karate- Pfad eher dem entspricht, womit ich mich über viele Jahre beschäftigt habe. Ich erkannte einmal mehr das KU der für mich richtige Weg ist. Besonders gefreut hat es mich aber auch alte Bekannte der KU Gemeinde aus Königsbrück und Zittau wieder zu treffen. Den Abend verbrachte ich in der Gesellschaft meines alten (und trotzdem deutlich jüngeren) Freundes. Alles in allem war es ein würdiger Wiedereinstieg in ein Leben in dem Karate Seminare regelmäßig zu meinem „Do“ gehören.

Danke an alle vom Shotokan Dojo Jena e.V. fürs Ausrichten und Danke an Olaf Krey Kyoshi fürs Unterrichten.

Tom